Wenn es um Sicherheits-Updates für seine Smartphones geht, unterteilt Samsung die Geräte in insgesamt drei Gruppen: Die Flaggschiff-Geräte aus den neueren Galaxy S- und Galaxy Note-Reihen sowie neu erschienene Mittelklasse-Geräte erhalten jeden Monat ein Update, etwas ältere Modelle werden nur noch alle drei Monate versorgt. Geräte, die sich langsam ihrem Support-Aus nähern, erhalten Updates nur noch selten in unregelmäßigen Abständen. Etwa drei Jahre nach Erscheinen werden die Handys für gewöhnlich komplett aus der Liste für Sicherheits-Updates gestrichen.
Dabei gibt es jedoch auch immer wieder Ausnahmen von der Regel: Die Samsung Galaxy S8-Reihe etwa wurde erst vor einigen Monaten aus der Auswahl mit monatlichen Updates eine Kategorie nach unten verschoben, obwohl die Geräte zu diesem Zeitpunkt schon deutlich über drei Jahre auf dem Buckel hatten.
Das selbe Schicksal ereilt nun auch das ebenfalls sehr beliebte Samsung Galaxy Note 8: Das Smartphone kam im September 2017 auf den Markt und wandert erst jetzt in die Kategorie der Handys, die nur noch alle drei Monate mit Sicherheits-Updates versorgt werden.
Samsung Galaxy Note 8: Wie lange erhält das Smartphone noch wichtige Updates?
Besitzer eines Galaxy Note 8 müssen sich in naher Zukunft voraussichtlich noch keine Gedanken darüber machen, dass ihre Geräte schon bald gänzlich den Sicherheits-Support verlieren.
Beispiele wie die angesprochene Galaxy S8-Reihe oder das Galaxy S7, das insgesamt vier Jahre lang mit Updates ausgestattet wurde, zeigen, dass Samsung bei Geräten, die noch viel genutzt werden, seine Dreijahres-Regel auch einmal deutlich abschwächen kann. Aller Voraussicht nach dürfte das Galaxy Note 8 wohl noch bis mindestens Herbst 2021 die für die Geräte-Balance und Sicherheit wichtigen Updates bekommen.
Welche Samsung-Geräte in welchem Rhythmus noch Sicherheitspatches erhalten, haben wir unter diesem Link für Sie zusammengefasst.
https://ift.tt/3iPsvN6
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Nach dem Galaxy S8: Nächstes Samsung-Smartphone gerät aufs Abstellgleis - CHIP Online"
Post a Comment