Perez: P2 nicht erwartet
Der Red-Bull-Pilot verrät außerdem, dass er nicht damit gerechnet habe, in Imola so weit vorne dabei zu sein. Er habe das Gefühl, er sei noch immer "meilenweit" weg. Im Auto fühlen sich die Dinge für ihn noch nicht natürlich an, es sei noch viel Luft nach oben. Umso schöner ist es natürlich, auf P2 zu stehen. Denn das heißt ja nur, dass es in Zukunft sogar noch viel besser laufen sollte.
Perez trauert der Pole nach
Der Mexikaner erklärt, dass die Position gar nicht so wichtig sei. Für ihn gehe es vor allem darum, zu lernen. Und das schaffe er. Trotzdem trauert er der Pole etwas nach, denn er erklärt noch einmal, dass die durchaus drin gewesen wäre. Er will zwar nicht genau verraten, wie viel Zeit er in seinem letzten Run verloren hat, aber er sagt, es wäre sonst auf jeden Fall genug gewesen, um auf Pole zu stehen.
Hamilton: Bedingungen ein Vorteil
Der Weltmeister erklärt in der PK, dass Mercedes die Temperaturen dieses Mal mehr entgegenkommen. In Bahrain habe man immer Probleme mit überhitzenden Reifen. Und in diesem Jahr sei das Auto besonders am Limit. Da helfen die kühleren Bedingungen in Imola natürlich. Für ihn sei es aufregend, so einen engen Kampf mit Red Bull zu haben.
Strafe für Stroll
Der Aston-Martin-Pilot wurde im Quali mit 85,1 km/h in der Boxengasse geblitzt. Erlaubt sind lediglich 80. Macht 600 Euro Strafe für das Team. In Q3 konnte er übrigens gar keine Zeit setzen, beide Runden wurden ihm gestrichen. Er startet damit morgen von P10.
Übersicht
Hier im Ticker geht es gleich weiter mit Stimmen aus der Pressekonferenz der Top 3 und weiteren Medienrunden!
Zum ersten Mal in seiner Karriere ...
... startet Perez damit morgen aus der ersten Startreihe. Das hat er zuvor noch nie geschafft! Mal schauen, was dann mit den weichen Reifen geht. Hamilton erklärt übrigens, dass er überrascht sei, auf Pole zu stehen. Die beiden Red Bulls seien an diesem Wochenende sehr stark unterwegs, weshalb er nicht damit gerechnet habe. Insgesamt fühle sich das Auto aber besser als in Bahrain an.
Wir hoffen unter diesen Vorzeichen auf ein spannendes Rennen!
Verstappen: "Gute Startposition"
"In Kurve 3 bin ich draußen gewesen", präzisiert der Niederländer und erklärt, dass sein Quali "nicht so gut" gewesen sei. Es sei in Q3 einfach "keine gute Runde" gewesen. P3 sei trotzdem eine "gute Startposition", so Verstappen. Zudem erinnert er daran, dass beide Autos auf unterschiedlichen Reifen seien. Das eröffnet taktisch natürlich Möglichkeiten - zumal Bottas Hamilton dieses Mal wohl nicht helfen kann.
Fehler Verstappen
Das erklärt, warum er hinter Perez gelandet ist. Auf seiner schnellsten Runde war er einmal kurz im Gras. Das hat wohl mindestens P2 gekostet. Der Mexikaner selbst bedankt sich beim Team und erklärt, dass auch für ihn noch mehr drin gewesen wäre. Er habe ebenfalls einen Fehler auf seiner letzten Runde gemacht. Sonst wäre sogar die Pole drin gewesen. Aber auch P2 sieht gut aus.
Hamilton auf Pole!
Der Brite verbessert sich nicht mehr - muss er aber auch nicht, er holt die Pole. Überraschung dahinter: Perez schlägt Verstappen im Kampf um P2. Bottas hat die Runde wieder versaut, er startet nur auf P8. Autsch. Pech für Norris: Seine Zeit war gut genug für P4, sie wird aber gestrichen. Er landet auf P7 hinter dem Teamkollegen.
Schumacher zufrieden mit P18
Vorher holen wir uns noch schnell das Fazit von Mick Schumacher ab. Bei 'Sky' erklärt er: "Ich glaube, dass wir zufrieden sein können. Natürlich fehlt uns ein Ticken, aber nichtsdestotrotz sind wir schon ein gutes Stück näher rangerutscht seit Bahrain. Das macht natürlich sehr zuversichtlich. Das heißt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten."
Er habe "zum Beispiel in der Schikane oben, in der Variante Alta 14 und 15" etwas Zeit verloren. "Da bin ich ein bisschen zu schnell rein und wollte zu viel, dann kam das Auto einfach nicht mehr rum um die Kurve. Aber generell bin ich sehr happy, das Team hat einen mega Job gemacht und ich freue mich schon auf das Rennen", so Schumacher.
Vorteil Hamilton
Der Weltmeister liegt nach den ersten Versuchen mit einer 1:14.4 vorne, es folgen die beiden Red-Bull-Piloten. Verstappen hat eine 1:14.5 gesetzt, Perez ist mit einer 1:14.6 ebenfalls ganz gut dabei. Bottas hat seine Runde nicht hinbekommen, er liegt mit einer 1:15.0 hinter Norris und Leclerc nur auf P6. Die nächsten Versuche entscheiden gleich!
Norris legt vor
1:14.8 für Norris, aber noch warten wir auf die Mercedes- und Red-Bull-Zeiten. Toto Wolff prophezeit im 'ORF': "Auf jeden Fall ist es ganz eng. Wir liegen da innerhalb eines Zehntels. Auch auf den beiden Soft-Runs, Max und Lewis, da war nichts um. Beide ziemlich gleich. Wird ein harter Fight."
Medium ein großer Vorteil?
Toto Wolff ist sich da gar nicht so sicher. "Das ist natürlich der viel bessere Startreifen. Aber auch in den Simulationen ist der Soft als Startreifen nicht wie üblich total daneben", so der Österreicher im 'ORF'. Zudem sollte der Soft beim Start selbst mehr Grip bieten. Wenn sich Perez gleich in den Top 4 qualifizieren kann, dann könnte er Mercedes damit Probleme bereiten. Schauen wir mal, gleich geht's los mit Q3!
Bestzeit Perez
Der Mexikaner fährt auf Soft eine 1:14.7 und schnappt sich damit die Bestzeit. Hamilton, Verstappen und Bottas verbessern sich nicht mehr, sie starten morgen auf Medium. Bitter für Ferrari: Sainz scheidet aus als Elfter, auch Russell schafft den Cut auf P12 nicht. Auch raus: Vettel, Latifi und Alonso. Da hat es einige große Namen erwischt!
Schlussphase
Vettel hat sich auf P8 geschoben, dieses Mal zählt die Runde. Damit schiebt er Russell raus auf P11. Wer kann hier noch mal nachlegen? Die letzte Minute in Q2 läuft!
Schafft Russell die Überraschung?
Ein Williams in Q3? Nicht ausgeschlossen! Russell liegt gerade auf P10. Raus wären Ricciardo, Alonso, Ocon, Latifi und Vettel. Gasly hat inzwischen eine reguläre Rundenzeit gesetzt, die für P9 reicht. Und Norris schiebt sich mit einer 1:14.7 an die Spitze! Gefahren zwar auf Soft, aber der Brite ist hier gut drauf. Noch 6:30 Minuten auf der Uhr.
https://ift.tt/3x3FYJS
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Formel-1-Liveticker: Droht im Qualifying Tracklimit-Chaos? - Motorsport-Total.com"
Post a Comment